Mittwoch, 13.11.2024

Vorstandsgehälter auf Rekordniveau trotz Wirtschaftskrise – Börse im Blick

Empfohlen

Markus Schäfer
Markus Schäfer
Markus Schäfer ist ein Lokaljournalist, der mit seinem scharfen Auge für Details und seiner Fähigkeit, Geschichten lebendig zu erzählen, beeindruckt.

Die Gehälter der Vorstände von Dax, MDax und SDax Konzernen sind trotz Wirtschaftskrise auf ein Rekordniveau gestiegen, ergibt eine Studie von EY. Frauen verdienen im Schnitt mehr als ihre männlichen Kollegen, aber der Gehaltsunterschied verringert sich. Männer in Vorständen zogen 2023 erstmals seit 2015 an ihren Kolleginnen vorbei. Einige Unternehmen verzeichnen stagnierende Umsätze und Gewinne, während andere hohe Gewinne erzielen. Die Vergütung der Vorstände im Dax, MDax und SDax stieg im Schnitt um 11 Prozent auf 2,65 Millionen Euro. Nachhaltigkeitsziele spielen eine Rolle bei der Gehaltsentwicklung.

Trotz Wirtschaftskrise profitieren die Vorstände von steigenden Gehältern, die insbesondere von der Unternehmensperformance beeinflusst werden. Die Geschlechterunterschiede in der Vergütung verringern sich, jedoch sind Frauen in den Vorständen immer noch in der Minderheit.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles